Trialog
Der Blog TRIALOG ist eine Plattform der DATEV (www.datev.de) für und von mittelständischen Unternehmern. Als Autoren des Blogs melden sich sowohl Wirtschaftsjournalisten als auch Unternehmer zu Wort.
-
Leistungsverzeichnis: Was Unternehmen dazu wissen müssen
Im Leistungsverzeichnis finden Anbieter sämtliche Informationen zu einem Auftrag. So erhalten sie eine Basis für ihre Kalkulation. Das Leistungsverzeichnis ist wesentlicher Bestandteil der Leistungsbeschreibung und kommt aus dem Vergaberecht. Lesen Sie hier mehr… -
Mobiles Arbeiten – was gilt für die Arbeit zuhause und unterwegs?
Mobiles Arbeiten ist seit der Pandemie für viele Arbeitnehmende zur Selbstverständlichkeit geworden. Dabei spielt auch mobiles Arbeiten im Ausland eine immer größere Rolle. Doch was ist genau Mobile Work – und gibt es überhaupt einen Unterschied zum Homeoffice? Lesen Sie hier mehr… -
Praxisratgeber „Rechnungen schreiben“
Der Ratgeber enthält Checklisten, die alle Punkte nennen, die bei der Einführung der E-Rechnung im Unternehmen beachtet werden müssen. Lesen Sie hier mehr… -
Was ist ein Geschäftsgeheimnis?
Das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG) stammt aus dem Jahr 2019 und setzt eine EU-Richtlinie mit dem Ziel um, vertrauliches Know-how und vertrauliche Geschäftsinformationen vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Es will aber gleichzeitig auch Wettbewerb und Innovation fördern. Lesen Sie hier mehr… -
Fachbuch Lohnabrechnung mit LODAS & Lohn und Gehalt
Das neue DATEV-Fachbuch zur Lohnabrechnung erläutert Fragen, die sich bei der täglichen Arbeit mit den DATEV-Programmen stellen können. Lesen Sie hier mehr… -
Planen Sie jetzt die Weiterbildung zum Jahreswechsel
Der Jahreswechsel ist für Unternehmen stets eine herausfordernde Phase. Deshalb ist es ratsam bereits jetzt die Weiterbildung zu planen - mit den DATEV-Seminaren. Lesen Sie hier mehr… -
Auftragsbestätigung schreiben und Sicherheit schaffen
Ist ein Auftrag erteilt, sollten Unternehmen ihrer Kundin oder ihrem Kunden eine Auftragsbestätigung zusenden. Denn die Zusammenfassung aller relevanten Informationen schafft Sicherheit für beide Vertragspartner. Dies gilt auch, wenn gesetzlich kein solches Dokument verlangt wird. Lesen Sie hier mehr… -
Mit Business Continuity auf mögliche Krisen vorbereiten
Gerade in Krisensituationen zeigt sich, wie gut ein Unternehmen aufgestellt ist. Denn wer sich auf Katastrophen vorbereitet, legt den Grundstein für Geschäftskontinuität. So schaffen Verantwortliche die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Fortbestehen der Geschäfte. Lesen Sie hier mehr…